Bad Säckingen – Es darf wieder nach Herzenslust geslamt werden. Die fünfte Ausgabe des Poetry Slam steht an und die Besucher dürfen sich am Mittwoch, 15. Mai, ab 19.30 Uhr im Kursaal, auf einen abwechslungsreichen und kurzweiligen Abend freuen. „Wenn die Sprache zum Star“ wird, dann ist der Leiter des Tourismus- und Kulturamtes ganz in seinem Element. Er war es, der die Veranstaltung in Bad Säckingen aufleben ließ und inzwischen ist der Poetry Slam in Bad Säckingen der Treffpunkt vieler bekannter, aber auch neuer Gesichter der Sprachkunstszene aus ganz Deutschland. Die Moderation in diesem Jahr übernimmt einmal mehr Leticia Wahl. In diesem Jahr wird sie von Suse Bock-Springer begleitet. „Beide stammen aus Kassel und kennen sich“, so Thomas Ays. Und deshalb ist er sich sicher, dass auch die Beiträge zwischen den Beiträgen Spaß machen werden.

In diesem Jahr mit dabei ist Kaleb Erdmann, freier Autor, Dramatiker und Spoken Word Poet. Bereits seit 2008 steht er auf Bühnen im gesamten deutschsprachigen Raum. Lina Klöpper steht seit 2018 auf der Slambühne, war Finalistin der deutschsprachigen Meisterschaften und deutschsprachige Trizemeisterin. 2016 hat Yannik Sellmann mit Poetry Slam begonnen und hat neben dem Gewinn der bayerischen Meisterschaften auch mehrmals das Finale der deutschsprachigen Meisterschaften erreicht. Inke Sommerlang steht seit 2017 auf der Slam-Bühne. Mittlerweise organisiert und moderiert sie auch mehrere eigene Veranstaltungreihen. David Weber aus Berlin ist inzwischen ein bekanntes Gesicht in der Poetry-Slam-Szene. Er ist Klaviermusiker, Autor und Komiker. Meral Ziegler ist Autorin, Spoken-Word-Künstlerin und Kunstwissenschaftlerin. Bereits 2015 ist ihre erste Jugendbuch-Novelle erschienen.

Karten sind ab sofort für 17, ermäßigt 15 Euro (mit Gästekarte) im Vorverkauf bei der Tourist Info sowie auf Reservix erhältlich. Für Schüler und Studenten bis 25 Jahre kostet der Eintritt zehn Euro im Vorverkauf. An der Abendkasse sind die Karte jeweils zwei Euro teurer.